Beratung
Foto Credit
Service für Kommunen
Die Anforderungen an den Kommunalwald sind sehr unterschiedlich: Erholungsgebiet für die BürgerInnen, Erbringung von Ökosystemleistungen und zugleich ein positiver Beitrag zum Gemeindebudget. Gerade der letzte Punkt ist bei Personalnot und durch die Veränderung im Klimawandel ohne mehr Know-how in den Kommunen kaum zu erreichen. Die gemeinnützige Naturwald Akademie unterstützt daher Kommunen bei der Verbesserung ihres Waldmanagements.
Waldmonitor Deutschland
Lassen sie sich von uns in der kostenlosen Verwendung des Waldmonitor-Deutschland schulen und erfahren sie, wie sie das praktisch Online-Tool in der Forstplanung und -Inventur verwenden können. Zusammen mit unserem Partner von Remote Sensing Solutions können wir zudem weitere maßgeschneiderte Lösungen für ihren Kommunal- oder Landeswald entwickeln.
Gute Praxis in den Regionen
Wir brauchen neue Visionen für den Umgang mit Wald. Deshalb hat die Naturwald Akademie mit der Wald-Allianz ein ökosystembasiertes Waldentwicklungskonzept erarbeitet. Dieses wird in Partnerwäldern praktisch erprobt. Anhand wissenschaftlicher Begleitung werden neue Erkenntnisse gesammelt und laufend in das Konzept eingearbeitet. Durch Austausch und Vernetzung entsteht außerdem ein lernendes Netzwerk. So stärken wir kollektives Wissen und den gesellschaftlichen Diskurs über Wald. Schließen Sie sich der Wald-Allianz an.
Wälder im Klimawandel stärken
In den Zeiten von zunehmender Trockenheit, Borkenkäferbefall und extremen Wetterlagen stellen sich existenzielle Fragen für WaldbesitzerInnen. Welche waldbaulichen Maßnahmen sind wichtig, um den Wald auch in Zukunft zu erhalten? Eine Grundlage für die Entscheidungen ist das Wissen, welche Baumarten-Zusammensetzung in der Region natürlich vorkommen würden. Wir möchten Sie hiermit ermutigen, unsere Karte der potenziellen natürlichen Vegetation (pnV) für Ihre waldbaulichen Entscheidungen zu nutzen. Hier finden Sie die Karte dafür.
Kontakt
Wenden Sie sich bitte zunächst an unsere KollegInnen von der Wald-Allianz, da wir über die Allianz die Unterstützung für die Träger des Öffentlichen Waldes koordinieren. Mehr Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.