Foto Credit

Home > Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Webseite
von der Natur·wald-Akademie !

Hier bekommen Sie Informationen über die Arbeit der Natur·wald-Akademie

Was ist ein Natur·wald?

Wir Menschen können mit dem Wald verschieden umgehen.

Wir können den Wald zum Beispiel bearbeiten.

Dann können wir mit dem Wald Geld verdienen.

Wie passiert das?

Wald·arbeiter fällen Bäume.

Die Baum·stämme geben Holz.

Fabriken kaufen das Holz.

Die Fabriken stellen aus dem Holz Möbel oder andere Dinge her.

Wald·arbeiter pflanzen in dem Wald junge Bäume nach.

Die jungen Bäume werden zu großen Bäumen.

Die großen Bäume geben dann wieder Holz für den Verkauf.

Und so geht es immer weiter in dem Wald.

Der Wald ist dann ein Nutz·wald.

Wir Menschen können uns im Wald aber auch wie Gäste verhalten.

Wir gehen zum Beispiel im Wald wandern.

Oder wir fahren im Wald Fahrrad.

Wir nehmen aus dem Wald vielleicht ein paar Beeren oder Pilze.

Wir nehmen nur kleine Mengen für unseren eigenen Gebrauch.

Aber Wald·arbeiter holen keine Bäume aus dem Wald.

Und Wald·arbeiter pflanzen auch keine Bäume in den Wald.

Wir Menschen bearbeiten den Wald nicht.

Und wir verändern den Wald nicht.

Der Wald ist dann kein Nutz·wald.

Der Wald ist dann ein Natur·wald.

Natur·wälder gibt es überall auf der Welt.

Aber das Holz von Baumstämmen ist wertvoll.

Der Verkauf von dem Holz bringt viel Geld.

Deshalb wollen manche Menschen lieber Nutz·wälder aus den Natur·wäldern machen.

Und deshalb werden Natur·wälder immer weniger.

In Deutschland gibt es nur noch kleine Reste von Natur·wald.

Was ist gut an einem Natur·wald?

Ein Natur·wald ist ein gesunder Wald.

Die Bäume wachsen dort nämlich ungestört.

Und die Bäume unterstützen sich wie freundliche Nachbarn.

Gut an einem gesunden Wald ist:

Ein gesunder Wald ist stark.

Ein gesunder Wald kann Stürme und Wald·brände überstehen.

Und ein gesunder Wald kann sich an das Klima anpassen.

Das bedeutet:

Manchmal verändert sich das Klima in einem Gebiet.

Die Luft wird zum Beispiel wärmer.

Und es regnet weniger.

Aber das macht einem gesunden Wald nicht so viel aus.

Dann verändert sich der Wald auch.

Dann kommt der Wald mit der wärmeren Luft zurecht.

Und dann braucht der Wald weniger Wasser.

Die Menschen holen zu viele Bäume aus dem Wald?

Dann werden die übrigen Bäume schwach.

Und schließlich wird der ganze Wald schwach.

Das Klima verändert sich?

Dann kann sich der Wald nicht anpassen.

Der Wald kommt mit der Veränderung nicht zurecht.

Der Wald hat nämlich nicht genug Kraft.

Deshalb wird der Wald krank.

Und schließlich stirbt der Wald.

Das bedeutet:

Alle Bäume sterben.

Und alle Pflanzen und Tiere in dem Wald sterben.

Warum brauchen wir Natur·wälder?

Natur·wälder sind stark und gesund.

Starke und gesunde Wälder sind wichtig.

Warum?

  • Die Bäume und der Waldboden filtern das Regen·wasser.
    Das bedeutet:
    Die Bäume und der Wald·boden machen das Regen·wasser sauber.
    Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen sauberes Wasser
    zum Trinken.
  • Bäume filtern die Luft.
    Das bedeutet:Sie machen die Luft sauber.
    Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen saubere Luft
    zum Atmen.
  • Bäume stellen Sauerstoff her.
    Sauer·stoff ist ein Teil von der Luft.
    Ist genug Sauer·stoff in der Luft?
    Dann sagen wir:
    Die Luft ist frisch.
    Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen frische Luft
    zum Atmen.
  • Bäume machen die Luft im Wald kühl.
    Bäume halten nämlich die warmen Sonnen·strahlen ab.
    Dann wird es nicht so heiß im Wald.
    Und die Luft bleibt feucht.
    Das ist gut für die Pflanzen und Tiere im Wald.
    Das ist auch gut für das Land um den Wald herum.
  • Im Wald leben viele Tiere und Pflanzen.
    Der Wald stirbt?
    Dann sterben auch die Tiere und Pflanzen im Wald.
  • Viele von uns Menschen mögen den Wald.
    Wir erholen uns im Wald.
    Im Wald können wir außerdem viele schöne Dinge erleben.
    Wir können im Wald Vogel·stimmen hören.
    Oder wir können Pilze suchen.
    Im Wald können wir interessante Dinge entdecken.
    Wir können zum Beispiel Tier·spuren sehen.
    Oder wir können den Geschmack von Wald·beeren
    kennen lernen.
    Toll ist:
    Wir müssen für den Wald keinen Eintritt bezahlen.

Der Natur·wald ist also wichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Deshalb will die Natur·wald-Akademie den Natur·wald in Deutschland schützen.

Dann können auch unsere Kinder und Enkel den Natur·wald erleben.

Was macht die Natur·wald-Akademie?

Zwei Gruppen von Leuten arbeiten für die Natur·wald-Akademie:

  • Forscher
  • und andere Mitarbeiter.

Die Forscher untersuchen zum Beispiel:

  • Wie geht es dem Wald in Deutschland?
  • Wie kann ein Wald seine Aufgaben für die Umwelt besser erfüllen?
  • Wie bleibt ein Wald gesund und stark?

Die anderen Mitarbeiter von der Natur·wald-Akademie
machen Informations·arbeit.

Informations·arbeit heißt auch: Öffentlicheits·arbeit.

Öffentlichkeits·arbeit bedeutet bei der Natur·wald-Akademie:

Die Mitarbeiter sprechen mit verschiedenen Leuten und Gruppen.

Das sind zum Beispiel:

  • Besitzer von Wald·gebieten
  • Politiker
  • Schulklassen
  • oder einfach Freunde vom Wald.

Die Mitarbeiter von der Akademie erklären zum Beispiel:

  • Was haben die Forscher über den Wald heraus·gefunden?
  • Wie sollen wir mit dem Wald umgehen?
  • Wie können wir den Wald schützen?

Wie arbeitet die Natur·wald-Akademie?

Die Naturwald Akademie gibt es seit dem Jahr 2016.

Die Natur·wald-Akademie hat Büros in Berlin und Lübeck.

In Berlin ist das Hauptbüro.

Im Hauptbüro arbeiten

  • die Leiter von der Natur·wald-Akademie
  • und die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit.

In Lübeck sind die Büros von den Forschern.

Die Natur·wald-Akademie ist eine unabhängige Organisation.

Das bedeutet:

Die Natur·wald-Akademie hat ihr eigenes Geld.

Und die Natur·wald-Akademie bestimmt ganz allein über das Geld.

Die Natur·wald-Akademie entscheidet also:

  • Wofür wollen wir unser Geld ausgeben?
  • Welche Aufgaben übernehmen wir?
  • Wie bearbeiten wir unsere Aufgaben?

Hier sehen Sie verschiedene Videos über den Natur·wald:

Text in Leichter Sprache von Katharina Gernet