Foto: Herbert2512/pixabay

Home > Bildung > Waldwissen > WaldDiskurs > Ökologisches Waldwissen und forstliche Praxis für Studierende in Neubrandenburg

Ökologisches Waldwissen und forstliche Praxis für Studierende in Neubrandenburg

An der Hochschule Neubrandenburg bringt die Naturwald Akademie in einem praxisorientierten Blockseminar den Studierenden die Ökologie und Ökonomie des Waldes nahe.

Im Studiengang Naturschutz und Landnutzungsplanung der Hochschule Neubrandenburg verantwortet die Naturwald Akademie das Modul Forstwirtschaft. In der ersten Blockwoche im September 2025 gaben Dr. Stefan Kreft und Dr. Torsten Welle 24 Studierenden einen umfassenden Einblick in moderne, wissenschaftlich fundierte Waldnutzung.

Auf dem Programm standen zentrale Grundlagen und aktuelle Forschungserkenntnisse:

  • Zielkonflikte zwischen Landnutzung und Naturschutz
  • Waldökologische und forstwirtschaftliche Fachbegriffe
  • Ökologie und Ökosystemleistungen der Wälder
  • Zustand der Wälder sowie direkte und indirekte Bedrohungen
  • Geschichte und Entwicklung der Forstwirtschaft
  • Forstliche Methoden und Bewirtschaftungsansätze

Ökologisches Wissen spielt in der Forstplanung geringe Rolle

Mit unserer ökologisch ausgerichteten Perspektive knüpfen wir bewusst an aktuelle Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus naturnah wirtschaftenden Forstbetrieben an. So können Studierende klassische forstliche Lehrinhalte mit modernen ökologischen Ansätzen vergleichen – und kritisch hinterfragen.

Besonders eindrücklich waren die zwei Exkursionen in naturnahe Wälder. Im vermutlich ältesten und seit Jahren unbewirtschafteten Buchenwald Heilige Hallen in Mecklenburg und in Wäldern auf Usedom bei Försterin Anne-Sophie Knob diskutierten die Teilnehmenden praktische Bewirtschaftungsmaßnahmen direkt im Gelände. Dabei wurde deutlich: Ökologisches Wissen spielt in der forstlichen Planung vielerorts noch immer eine zu geringe Rolle.

Das Modul wird jedes Sommersemester angeboten und durch vorbereitende Onlineveranstaltungen ergänzt. So verbindet die Naturwald Akademie wissenschaftliche Theorie, ökologische Praxis und einen reflektierten Blick auf die Waldnutzung von morgen.

Dabei lernen die Studierenden, Indikatoren und Indizes zu berechnen, einzuordnen und ihre Aussagekraft für den Waldzustand zu bewerten. Auf dieser Basis gewinnen sie ein fundiertes Verständnis dafür, welche Rolle Indikatorensysteme für Monitoring, Umweltreporting und nachhaltige Waldpolitik spielen.