Home > Presseinformation > Beim 2. Naturwald-Preis für Forschung stehen Deutschlands Buchenwälder im Mittelpunkt

Lübeck, 24.10.2019: Anlässlich der 9. Lübecker Waldtagung wurden Patrick Weber und Helge Meischner mit dem Naturwald-Preis 2019 ausgezeichnet. Der Naturwald-Preis wurde bereits zum zweiten Mal vergeben. Mit ihm möchte die Naturwald Akademie den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Naturwaldforschung unterstützen.

Brutvögel und Trockenstress

Patrick Weber, BSc Landschaftsökologie an der W. -W.-Universität Münster, hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit in buchendominierten Wäldern Nordbayerns, die Verbreitung von Brutvögeln erfasst. Damit konnte er u.a. einen Referenzdatensatz für zukünftige Biodiversitätsvergleiche zwischen Naturwaldflächen und solchen mit konventioneller Forstwirtschaft erstellen.

Helge Meischner, MSc Biodiversity and Conservation an der Philipps-Universität Marburg, hat die Jury mit seiner Grundlagenforschung über die Anpassung von Rotbuchen an Trockenheit überzeugt. Seine Masterarbeit über Buchen im Nationalpark Kellerwald-Edersee zeigt, dass Keimlinge durch Trockenheit nicht abgehärtet werden. Vielmehr überleben die jungen Buchen, deren Samen zuvor am wenigsten Trockenstress hatten. Für das Überleben des Nachwuchses ist die individuelle genetische Ausstattung des Baumes wichtiger, als sein Standort.

„Eine facettenreiche Beforschung der Buche ist in Anbetracht unserer globalen Verantwortung für den Erhalt der Buchenwälder in Europa dringend erforderlich. Mit jeder gelungenen Abschlussarbeit können wir so noch grundlegendes über diese einzigartigen Lebensräume lernen,“ so Pamela Scholz, Geschäftsführerin der Naturwald Akademie.

Der Naturwald-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs wird jährlich durch die Naturwald Akademie verliehen. Hierzu wird je ein Preis für die beste Bachelorarbeit (1500 EUR) und beste Masterarbeit (2500 EUR) auf dem Gebiet der Naturwaldforschung der gemäßigten Zone vergeben. Bewerben können sich Absolventen der Fachbereich Biologie, Forstwissenschaft, Geographie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einsendeschluss für das aktuelle Auswahlverfahren ist der 31.12.2019.

BewerberInnen finden hier mehr Informationen.

Foto: Naturwald Akademie

Matthias Fischer

medien@naturwald-akademie.org

Mob: + 49 163 42 88 40 4

Tel: + 49 451 30 50 29 55

Earth for all

Kehrtwende ist das Wort, das der Menschheit und dem Planeten die Zukunft ermöglichen, die bald womöglich 10 Milliarden Menschen zählende Weltbevölkerung ernähren und einen Vorwärtssprung in der zivilisatorischen Entwicklung leisten soll.

Akustik im Wald ist mehr als Begleitmusik

Künftig sollen in Wäldern regelmäßig Tonaufnahmen gemacht werden, um daraus abzulesen, wie es um den Wald steht. Das Ziel ist ein „akustisches Waldmonitoring“. Es soll die klassische Bestandsaufnahme ergänzen – die Bundeswaldinventur – bei der Forstexperten alle paar Jahre vor Ort in bestimmten Gebieten den Zustand der Bäume erfassen – etwa die Dichte der Kronen…

Mastjahre – wenn der Baum wieder voll ist

Warmes Wetter und höhere Temperaturen im Klimawandel verstärken die Baummast von Buchen, Eichen und den anderen Waldbäumen. Manchmal jährlich produzieren die Bäume mittlerweile massenhaft Bucheckern, Eicheln, Kastanien, Nüsse während der Baummast – ein Phänomen, das vor der Erderwärmung seltener alle paar Jahre auftrat