Home > Presseinformation

Presseinformation

Sie möchten über uns oder den Naturwald berichten? Dann finden Sie hier unsere Presseinformationen. Wir stellen Ihnen zudem unsere Publikationen und Grafikmaterial rund um den Naturwald in Deutschland zur Verfügung

  • Wald-Debatte: Konstruktiv miteinander reden

    Wald-Debatte: Konstruktiv miteinander reden

    Kontrastiv möchte den konstruktiven Dialog für eine zukunftsfähige Waldbewirtschaftung fördern.

    Mehr Informationen

  • Europas alte Wälder dauerhaft bewahren

    Europas alte Wälder dauerhaft bewahren

    Wie wird es den alten Wäldern Europas in Zukunft ergehen? Dieser Frage stellten sich Wissenschaftler, Naturschützer und Politiker auf dem 7. Europäischen Kongress für Naturschutzbiologie (ECCB, 17.-21. Juni 2024, Bologna, Italien). Auf ihrer Podiumsdiskussion „The fate of primary and old-growth forests in Europe: 2018 – 2024 – 2030?” am 18. Juni warfen der EU-Parlamentarier Thomas…

    Mehr Informationen

  • Projekt KonTRAStiv startet mit Fachgruppentreffen in eine neue Phase

    Projekt KonTRAStiv startet mit Fachgruppentreffen in eine neue Phase

    Zwölf ausgewählte Wald- und Forstwissenschaftler:innen waren im November aus ganz Deutschland nach Fulda eingeladen, um zu folgenden Fragen gemeinsam zu denken und zu reflektieren: „Was läuft schief in der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung um die Zukunft unserer Wälder?“ und „Wie stellen wir uns eine gelingende Debatte rund um den Wald vor und was brauchen wir…

    Mehr Informationen

  • Mit einem Klick erfahren, wo es im Wald brennt

    Mit einem Klick erfahren, wo es im Wald brennt

    Unsere Satellitengestützte Erkennung von Waldbränden ist jetzt online. Seit dem 18.8.2022 kann jedeR BürgerInnen auf waldmonitor-deutschland.de verfolgen, ob und wo es in Deutschlands Wäldern brennt. Der Waldmonitor Deutschland zeigt jetzt neben den Informationen zum Waldzustand und der Verteilung der Hauptbaumarten auch, wo Satelliten Feuer im Wald erkennen.

    Mehr Informationen

  • Kiefer, Eiche und Buche aus dem All erkannt

    Kiefer, Eiche und Buche aus dem All erkannt

    Erste satellitengestützte Baumartenkarte Deutschlands online: Am 27. Mai 2022 wurde die erste frei zugänglich satellitengestützte Baumartenkarte Deutschlands präsentiert. Sie zeigt anhand von Aufnahmen aus dem All wie die häufigsten Baumarten verteilt sind. Bisher wurden vonseiten des Bundes nur Karten veröffentlicht, die aufgrund von statistischen Berechnungen den Flächenanteil der Baumarten zeigten. Die neue Karte ist für…

    Mehr Informationen

  • Regionaler Waldzustandsbericht gibt wichtige Impulse für Baden-Württembergs zukünftige Waldstrategie

    Regionaler Waldzustandsbericht gibt wichtige Impulse für Baden-Württembergs zukünftige Waldstrategie

    Klimastabile Wälder, mehr Naturschutz im Wald – die naturschutzfachliche Analyse zeigt, dass Baden-Württemberg für elf Waldökosysteme eine besondere Verantwortung für deren Schutz und Erhalt trägt. Der Regional Report macht auch anhand verschiedener Richtlinien des Landes konkrete Handlungsempfehlungen für die zukünftige Waldentwicklung.

    Mehr Informationen

  • Den Future Scouts gehört die Zukunft

    Den Future Scouts gehört die Zukunft

    Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lübecker Stadtwald mit Erfolg: Der Stadtwald Lübeck, Erlebnispädagoge Nils Andersen und die Naturwald Akademie haben die erste Generation von Future Scouts, dem Naturschutz-Nachwuchs von Lübecks Schulen, ausgezeichnet.

    Mehr Informationen

  • Auszeichnung für junge Forschende – Naturwald-Preis 2021

    Auszeichnung für junge Forschende – Naturwald-Preis 2021

    Jonas Gardlo, Rebecca Haas und Katharina Partmuß sind mit dem Naturwald-Preis 2021 für ihre Waldforschung ausgezeichnet worden. Der Naturwald-Preis wurde bereits zum vierten Mal vergeben. Mit ihm möchte die Naturwald Akademie den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Naturwaldforschung unterstützen.

    Mehr Informationen

  • Neue Satellitendaten des Waldmonitors zeigen deutliche Waldverluste in Deutschland

    Neue Satellitendaten des Waldmonitors zeigen deutliche Waldverluste in Deutschland

    NRW verliert 4,5% seiner Wälder, Sachsen-Anhalt über 5%: Die Naturwald Akademie hat gemeinsam mit der Remote Sensing Solutions GmbH einen online Waldmonitor veröffentlicht, der anhand von Satellitendaten die Entwicklung der Wälder in den Jahren 2016-2020 anzeigt. Die Geodaten veranschaulichen auf einer Deutschlandkarte wie viel Nadel- und Laubwald die einzelnen Bundesländer in den vergangenen trockenen Jahren…

    Mehr Informationen

  • Naturwald-Preis 2020: Auszeichnung  für junge Naturwald-Forschende

    Naturwald-Preis 2020: Auszeichnung  für junge Naturwald-Forschende

    Svenja Ahlgrimm und Konstantin Scheffczyk sind mit dem Naturwald-Preis 2020 ausgezeichnet worden. Der Naturwald-Preis wurde bereits zum dritten Mal vergeben. Mit ihm möchte die Naturwald Akademie den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Naturwaldforschung unterstützen.

    Mehr Informationen

  • Holzverbrennung ist nicht klimaneutral

    Holzverbrennung ist nicht klimaneutral

    Holz zu verbrennen ist nicht klimaneutral – das stellt ein Team v. Wissenschaftlern um Prof. P. Ibisch und Dr. T. Welle anhand von weltweiten Forschungen klar. Sie appelieren an die Bundesregierung, dass die Förderung der Holzverfeuerung im Zuge der Energiewende dringend beendet werden muss.

    Mehr Informationen

  • Beim 2. Naturwald-Preis für Forschung stehen Deutschlands Buchenwälder im Mittelpunkt

    Beim 2. Naturwald-Preis für Forschung stehen Deutschlands Buchenwälder im Mittelpunkt

    Patrick Weber und Helge Meischner wurden anlässlich der 9. Lübecker Waldtagung mit dem Naturwald-Preis 2019 ausgezeichnet. Der Naturwald-Preis wurde bereits zum zweiten Mal vergeben. Mit ihm möchte die Naturwald Akademie den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Naturwaldforschung unterstützen.

    Mehr Informationen

  • Reallabor Wald erhält Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

    Reallabor Wald erhält Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

    Das Reallabor Wald der Naturwald Akademie wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Würdigung nahm Ludger Hinsen, Umweltsenator der Hansestadt Lübeck anlässlich der Walderlebnistage 2019 im Lübecker Stadtwald vor. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland einsetzen.

    Mehr Informationen

  • Online-Radar gegen Waldzerstörung

    Online-Radar gegen Waldzerstörung

    Neue Website Waldreport.de erfasst bundesweit Waldschäden: Gegen großflächige Rodungen, Verwüstungen im Wald und die Zerstörung von Waldwegen können sich Menschen ab sofort online wehren. Den Waldspaziergang aktiv für Artenvielfalt, den Schutz von alten Bäumen und das Klima nutzen – das ist die Idee der neuen Webseite Waldreport.de.

    Mehr Informationen

  • Natur ist wichtiger als Holz – Deutsche wollen mehr staatlichen Schutz für den Wald

    Natur ist wichtiger als Holz – Deutsche wollen mehr staatlichen Schutz für den Wald

    Gemeinsame Pressemitteilung von NABU und Naturwald Akademie: 82 Prozent der Deutschen fordern laut einer Forsa-Umfrage, dass Bund, Länder und Kommunen sich entschiedener für den Wald als natürlichen Lebensraum einsetzen. Für die Mehrheit der Befragten ist der Schutz der biologischen Vielfalt im Wald zudem wichtiger, als die forstwirtschaftliche Nutzung.

    Mehr Informationen

  • 1. Naturwald-Preis für Forschung zu seltenen Spechten und Laserscans

    1. Naturwald-Preis für Forschung zu seltenen Spechten und Laserscans

    Anlässlich der 8. Lübecker Waldtagung im November 2018 wurden Theresa Laskowsky und Florian Lang mit dem Naturwald-Preis 2018 ausgezeichnet. Der Naturwald-Preis wurde erstmals vergeben. Mit ihm möchte die Naturwald Akademie den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Naturwald-Forschung unterstützen.

    Mehr Informationen

  • Umweltpreis für naturnahe Waldwirtschaft in Lübeck

    Umweltpreis für naturnahe Waldwirtschaft in Lübeck

    Die „Väter“ des Lübecker Modells erhalten gemeinsam den B.A.U.M Umweltpreis 2018. Der Lübecker Stadtwald gilt in Deutschland als Vorbild für besonders nachhaltiges Waldmanagement. Es zeigt, wie gut Ökologie, Ökonomie und die Interessen der Lübecker Bürger vereint werden können.

    Mehr Informationen

  • Alternativer Waldzustandsbericht: Deutschlands Wäldern geht es schlecht

    Alternativer Waldzustandsbericht: Deutschlands Wäldern geht es schlecht

    Der alternative Waldzustandsbericht der Naturwald Akademie belegt, dass fast 90% der Waldfläche Deutschlands in einem naturschutzfachlich schlechten Zustand ist. Die letzten verbliebenen naturnahen Wälder sind kaum geschützt oder von Vernichtung bedroht. Die Analyse der Wälder zeigt auch, dass sie für ein ökologisches Gleichgewicht zu jung sind.

    Mehr Informationen