Lesetipp
Unter Bäumen
Ein persönlicher, naturphilosophischer Spaziergang durch fünf norddeutsche Wälder und ihre Vergangenheit. Der Autor, Helmut Schreier, bezieht sich dabei auch auf Erkenntnisse von Naturwissenschaft und Philosophie aus anderen Regionen dieser Welt.
Der Einstieg zum Essay des Naturphilosophen Helmut Schreier beginnt mit einem kurzen Vorwort, indem er darauf hinweist, dass Wälder für sich sinnleer sind. Wer über Wälder redet, redet über die Beziehung von Menschen zu Wäldern und zu Bäumen. UNTER BÄUMEN handelt also wie so oft, wenn es nicht reine botanische Fachliteratur ist, von uns selber. Für ihn ist klar, dass die forstwirtschaftliche Gewissheit der klugen Ausbeutung dahin ist und wir auf der Suche nach einem neuen Verständnis von Wald sind. Sein Essay versteht er dabei als eine Art Waldlehrpfad und so ist sein Beitrag wie ein lehrreicher, unterhaltsamer Waldspaziergang mit fachkundigen Freunden.
Das vorliegende Buch ist Teil der Reihe European Essays on Nature and Landscape, die einen persönlichen Blick verschiedener Autoren auf Landschaft und Naturphänomene in Europa ermöglichen. Neben Geschichte, Geologie, Wirtschaft, Biologie sind auch Politik, Kunst und Literatur Gegenstand der Betrachtungen.
Fünf Waldspaziergänge
Helmut Schreier ist emeritierter Professor für Hochschulpädagogik an der Universität Hamburg. Er ist Autor und Co-Autor von über 30 Büchern und Publikationen zur Erziehungsphilosophie und Umwelterziehung. Der Naturphilosoph wohnt seit 15 Jahren im Wendland, Niedersachsen, an der Elbe.
In UNTER BÄUMEN ist er in fünf nahe Wälder seines Wohnortes gegangen und beschreibt, was unter den Bäumen mit ihm und anderen Menschen geschieht. Er blickt in seine Kindheitstage zurück, die geschichtliche Entwicklung der Landschaften und welche Ökodienstleistungen die Wälder erbringen. Er schaut detailliert auf die Mechanismen der Bäume und was in der Erde rund um die Wurzeln geschieht. Dabei bezieht er sich auch auf Erkenntnisse von Naturwissenschaft und Philosophie aus anderen Regionen dieser Welt.
Der Autor lädt am Ende zu ausführlichen Waldbesuchen über digitale Wanderkarten ein, die über einen QR-Code geöffnet werden können. Die Wälder liegen größtenteils in Norddeutschland, aber z.B. auch in Griechenland.
INTERVIEW: Lesen Sie hier auch unser Interview mit Rüdiger Tillmann. Der Künstler hat mit Kohle- und Tuschezeichnungen das Buch illustriert. Wir haben mit ihm über sein Verhältnis zum Wald bereits vor einer Weile gesprochen.
Schreier, Helmut (2023)
UNTER BÄUMEN
KJM-Buchverlag, Hardcover, ca. 140 Seiten, mit zahlreichen Fotos und Grafiken,
ISBN: 978-3-96194-204-6