Prinzipien für künftige Waldentwicklung
Die Wald-Allianz ist eine Initiative mehrerer Fachleute und Institutionen. Aufgrund des schlechten Zustands der Wälder und aus Zweifeln an der Zukunftsfähigkeit der etablierten Forstbewirtschaftung tritt sie für einen veränderten Umgang mit Wald ein.
1. Praktische Umsetzung ökologischer Waldbehandlung: intensive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen ausgewählter Waldflächen basierend auf aktuellem ökologischem Wissen.
2. Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung: Maßnahmen und Veränderungen auf diesen Waldflächen sollen kontinuierlich wissenschaftlich begleitet werden.
3. Etablierung eines lernenden Netzwerks: Vernetzung mit Waldbesitzern, Wissenschaftlern, Praktikern der Forstwirtschaft und mit der Zivilgesellschaft, um das Wissen über alternative Waldmanagementkonzepte zu vergrößern und einen offenen, wissensbasierten Diskurs darüber in Gang zu setzen.
Diese Ansätze zielen darauf ab, ökosystembasierte Prinzipien für die zukünftige Waldentwicklung und -bewirtschaftung zu identifizieren, die wirksam und praxistauglich, also auch wirtschaftlich tragbar, sind. Nur so können Wälder entstehen, die sowohl im Sinne ihrer Besitzenden als auch im Sinne der Allgemeinheit zukunftsfähig sind.
Mehr über die Wald-Allianz erfahren Sie hier: